Coaching und Beratung

„Es gibt drei Bedingungen, die Heilung unterstützen:

  • Das Vertrauen, dass ich Selbst zu meiner Heilung beitragen kann,
  • das Vertrauen, dass mir jemand zur Seite stehen wird, wenn ich es alleine nicht schaffe und
  • das Vertrauen, dass ich im Leben gehalten bin und nicht verloren gehen kann.“

Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe und Gehirnforscher

In schwierigen Lebensphasen, in Wandlungsphasen, bei Entscheidungen und Krisen ist es nützlich uns einen Wegbegleiter zur Seite zu stellen. Dieser hat den Blick auf das Ganze und kann Wege aufzeigen. Gegangen werden muss der gewählte Weg allerdings vom Klienten selber.

Mein Coaching und meine Beratungen sind vollkommen auf den Klienten abgestimmt. Ich bin mit aktivem Zuhören dabei und gebe mit verschiedenen Techniken und einem grossen Wissen neue Möglichkeiten das Leben zu betrachten. Das schafft Leichtigkeit und Mut, Neues zu wagen, sich selber treu zu bleiben oder zu werden.

Allein das Wissen: „Ich habe einen Wegbegleiter, zu dem ich regelmässig kommen kann“, macht den Alltag leichter. Ich weiss, wo ich meine Fragen und mein Sehnen hinbringen kann und stets ernst genommen werde, egal wie verrückt die Gedanken scheinen.

Dieses Angebot ist geeignet für Einzelne, für Teams und für Projekte, insbesondere für gemeinschaftliche Wohn- und Arbeitsprojekte.

Beratung

Das Wort Beratung stammt aus dem Althochdeutschen, was „beraten“, „helfen“, „ratschlagen“ oder „einen Rat erteilen“ bedeutet. In der Beratung werden direkte Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert.

In schwierigen Lebensphasen macht es Sinn, einen Blick von aussen auf die Geschehnisse zu
werfen. Denn oftmals „schwimmen wir in der Gemüsesuppe, ohne zu erkennen, welches Gemüse neben uns schwimmt.“ Derjenige, der am „Tellerrand“ steht, hat ein erweitertes Blickfeld und kann einen neuen Blickwinkel aufzeigen.

Coaching  

Das Wort „Coach“ bedeutet ursprünglich „Kutsche“ und ist in der englischen Sprache seit 1556 nachgewiesen. Im Coaching werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert. Sondern die Entwicklung und Umsetzung eigener Lösungen für persönliche oder berufliche Ziele werden begleitet.

Kontakt und Anmeldung